Juden in Groß-Gerau. Eine lokale Spurensuche

NameJuden in Groß-Gerau. Eine lokale Spurensuche
InitiativeSeit 1988 ist eine Arbeitsgruppe auf Spurensuche nach der über 750jährigen jüdischen Geschichte in Groß-Gerau. Manche dieser Spuren verloren sich, zu anderen gibt es unterschiedliche Deutungen. „Spur“ bedeutet Zeichen, Überrest, Kleinigkeit, winzige Menge. Bei genauerem Suchen ergab sich, dass die Spuren der jüdischen Einwohner von Groß-Gerau gar nicht so klein sind. Sie waren bloß verwischt, vergessen oder verdrängt.

Schwerpunkt dieser Spurensuche ist die Recherche nach den ehemaligen jüdischen Wohn- und Geschäftshäusern und deren Bewohnerinnen und Bewohner. Inzwischen konnten etwa 40 Häuser lokalisiert und etwa 240 Personen identifiziert werden. Für die meisten Häuser wurde deren Verkaufsgeschichte nach 1933 und das Schicksal ihrer Bewohner*innen rekonstruiert. Für 75 jüdische Menschen wurden in Groß-Gerau inzwischen Stolpersteine verlegt.
KontaktJürgen Ziegler Ziegler-Gross-Gerau@t-online.de
Hans-Georg Vorndran info@erinnerung.org
Publikationen- Stadtplan mit Stätten jüdischen Lebens in Groß-Gerau
- Ausleihbare Foto-Ausstellung mit Arbeitsmaterial für Schüler und Jugendliche
- Der Massenmord an psychisch kranken, geistig und körperlich behinderten Menschen im Nationalsozialismus: Materialien und Anregungen für den Unterricht
- Weitere Materialien und Bestelladressen siehe Website.
Angebote- Historische Stadtrundgänge
- Führung auf dem jüdischen Friedhof
Internetwww.erinnerung.org